Online-Marketing ist ein sehr ausgeprägtes Feld, stark inspiriert von neuen Trends und Strategien. Online-Marketing kann nicht als Ganzes gesehen werden, sondern als eine Kombination verschiedener Bereiche, die sich ständig in einzelnen Bereiche diversifizieren. Manchmal ist der Übergang zwischen einzelnen Bereichen verwischt. Je nach Ziel und Anforderung setzen Unternehmen in ihrem Online-Marketing-Mix unterschiedliche Methoden ein. Was sind also die wichtigsten Online-Marketing-Methoden und für wen sind sie gedacht?
Eine Website ist mehr als nur eine Visitenkarte
Ohne eine Website kommt kein Unternehmen in der heutigen Zeit aus. Von kleinen Snacks bis hin zu multinationalen Unternehmen verlassen sich Unternehmen heute stark auf ihre Webpräsenz. Eine Website fungiert einerseits als eine Art digitale Visitenkarte, andererseits als Informationsquelle für Verbraucher oder als Online-Shop. Eine Website ist eine gute Möglichkeit, sich und Ihr Unternehmen vorzustellen, Kontaktmöglichkeiten bereitzustellen und auf aktuelle Produkte, Dienstleistungen und Veranstaltungen aufmerksam zu machen.
Suchmaschinenmarketing wird als besonders wichtig erachtet
Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Online-Marketingmethode, die sich in zwei Bereiche unterteilen lässt. Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Während es bei SEA darum geht, digitale Anzeigen bei Google und Co. zu platzieren, zum Beispiel über Google Ads, ist SEO viel komplizierter, da es darum geht, die SEO einer Website auf natürliche Weise zu verbessern. Dies wird mit verschiedenen Tools erreicht, wie zum Beispiel Linkbuilding, Keyword-Optimierung oder technische Website-Optimierung.
Content Marketing – Inhalte sind wichtig
Guter Content ist der Schlüssel zur Aufmerksamkeit. Es können alle Arten von Inhalten sein, Text, Bilder, Grafiken, Animationen, Audio- oder Videoinhalte, verschiedene Formate sollten verwendet werden. Inhalte können auf Blogs, Websites oder Social-Media-Kanälen geteilt werden.
Social Media Marketing: Share, Like, Follow
Social Media Marketing hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Durch das Teilen von Inhalten auf den relevanten Plattformen können Sie die Reichweite von Blogbeiträgen oder Nachrichten auf Websites erheblich steigern. Zudem kann die Zielgruppe individuell angesprochen und mit ihr interagiert werden. Besucher können auch über soziale Medien auf Ihre Website oder Ihren Online-Shop geleitet werden. Um eine erfolgreiche Social-Media-Marketingkampagne durchzuführen, müssen Sie aktiv eine Fangemeinde aufbauen, die Ihre Inhalte „liken“ und weiter verbreiten wird.
Empfehlungsmarketing – Glaubwürdige Bewertungen & Vertrauen aufbauen
Klassische Werbung selbst ist nie neutral und kann zumindest den Verdacht der Unzuverlässigkeit wecken. Empfehlungen sind eine gute Möglichkeit, Kunden endlich zu überzeugen. Gerade Empfehlungen von Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern haben oft einen starken Einfluss auf die Verbraucher. Wer bei seinen Kunden einen guten Eindruck hinterlässt und freundlich nach Bewertungen fragt, schafft mehr Möglichkeiten für Verbraucher, mehr über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu erfahren. In vielen Fällen bezogen sich positive Bewertungen auf spezialisierten Plattformen wie Amazon und Co. auf die Kaufentscheidung.
Es gibt auch andere Methoden wie E-Mailmarketing, Affiliatemarketing, Displaywerbung oder Influencermarketing. Welche Methoden für eine Marken- oder allgemeine Kampagne im Einzelfall am besten funktionieren, hängt immer stark von den jeweiligen Zielen, Produkten, Zielgruppen und verfügbaren Budgets ab.
Mehr Informationen unter: https://nabenhauer-consulting.com/
Über den Autoren:
Robert Nabenhauer ist seit über 15 Jahren als erfolgreicher Unternehmer tätig. Er sagt über sich selbst: „Ich bin ein unternehmerischer Mensch mit hohem Eigenantrieb und Leistungswillen, der aufgrund seiner Grundüberzeugung viel fordert, aber auch viel geben kann.“ Von seinen Kunden und Partnern wird er als Geschäftsmann mit Herz geschätzt, der die als Praktiker gewonnenen Erkenntnisse verteidigt, auch wenn sie unbequem für andere sein mögen. Sein Motto lautet: „Business mit Herz ist möglich, nötig – und rechnet sich!“
Überdies ist Robert Nabenhauer Profi für die Automatisierung der Vertriebsanbahnung durch den Einsatz von Social-Media-Marketing. Seit 2006 nutzte Robert Nabenhauer sein Know-how, um den Vertrieb seiner Handelsagentur durch die konsequente Anwendung von Social-Media-Marketing zu automatisieren. Besonders XING nutzt Nabenhauer intensiv. Seit dem Jahr 2006 ist er XING-Profi-Anwender und hat sich als Gründer und Moderator der XING-Gruppe Social Network Marketing positioniert.
Mit seiner Online Agentur Nabenhauer Consulting beschäftigt er sich mit der Umsetzung von Digitalen Prozessen.