Google Suggest: Ihr Schlüssel zu einer besseren Keyword-Recherche

Betreiben Sie einen Blog oder einen Onlineshop? Wenn ja, dann wissen Sie wahrscheinlich, wie wichtig eine gute Strategie für die Keyword-Recherche ist. Denn wenn Sie wollen, dass Ihre Website erfolgreich ist, müssen Sie dafür sorgen, dass die Besucher sie finden, wenn sie bei Google und anderen Suchmaschinen nach relevanten Begriffen suchen.

Ein Tool, das bei der Keyword-Recherche sehr hilfreich sein kann, ist Google Suggest.

Was müssen Sie über Google Suggest wissen? 

Da Google täglich mehr als 3,5 Milliarden Suchanfragen bearbeitet, kann man mit Sicherheit sagen, dass das Unternehmen ein oder zwei Dinge darüber weiß, wonach die Menschen im Internet suchen. Um die Suche noch effizienter und benutzerfreundlicher zu gestalten, wurde Google Suggest entwickelt. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie eine Suchanfrage in die Google-Suchleiste eingeben, vervollständigt Google Suggest Ihren Satz für Sie. Wenn Sie zum Beispiel „Wie macht man“ eingeben, vervollständigt Google Suggest Ihren Satz mit beliebten Suchanfragen wie „Wie macht man Schleim“ oder „Wie macht man Geld“. 

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Google Suggest ist nicht nur für Suchende hilfreich, sondern kann auch ein wertvolles Tool für die Keyword-Recherche sein. Wenn Sie verstehen, welche Suchanfragen von Google vorgeschlagen werden, können Sie Ihre Website und Ihre Inhalte so optimieren, dass sie für diese Keywords ranken. Und nicht nur das: Sie können Google Suggest auch nutzen, um neue Ideen für Blogbeiträge und Artikel zu entwickeln. 

Wie kann man also seine Website für die von Google Suggest vorgeschlagenen Keywords optimieren? Die gute Nachricht ist, dass es gar nicht so schwierig ist, wie es vielleicht scheint. Es gibt ein paar einfache Schritte, die Sie unternehmen können, um sicherzustellen, dass Ihre Website für die richtigen Keywords gerankt wird. 

Zuallererst müssen Sie sicherstellen, dass das von Ihnen angestrebte Keyword tatsächlich von Google vorgeschlagen wird. Geben Sie dazu einfach den Suchbegriff in die Suchleiste ein und schauen Sie, was erscheint. Wenn Ihr Keyword vorgeschlagen wird, sind Sie auf dem richtigen Weg! 

Sobald Sie sich vergewissert haben, dass Ihr Keyword vorgeschlagen wird, können Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen. Als Erstes sollten Sie das Keyword in den Titel-Tag und im Inhalt (Überschriften, recht weit oben im Text usw.) ihrer Unterseite einfügen. Dadurch wird Google mitgeteilt, dass Ihre Website für den gesuchten Begriff relevant ist. Auch in der Meta Beschreibung sollte es vorkommen, obgleich es nicht ein Rankingfaktor ist, hilft es bei der Klickrate und damit indirekt doch bei der Suchmaschinenoptimierung.

Als Nächstes sollten Sie das Keyword in den gesamten Inhalt Ihrer Website einbauen. Achten Sie darauf, es so zu verwenden, dass es natürlich klingt. Wenn Sie Keywords in Ihren Inhalt stopfen, schreckt das nicht nur die Leser ab, sondern führt auch zu einer Abstrafung durch Google. Eine gute Faustregel ist, Ihr Keyword ein paar Mal in Ihrem Inhalt zu verwenden, ohne es zu übertreiben. 

Schließlich sollten Sie darauf achten, dass Ihre Website auch für mobile Geräte optimiert ist. Da immer mehr Menschen ihre Smartphones und Tablets für die Suche im Internet nutzen, ist es wichtig, dass Ihre Website mobilfreundlich ist. Ist dies nicht der Fall, entgeht Ihnen wahrscheinlich eine Menge potenzieller Besucher. 

Fazit: 

Google Suggest ist ein wertvolles Instrument für Suchende und Unternehmen gleichermaßen. Wenn Sie verstehen, wie es funktioniert und wie Sie Ihre Website für die vorgeschlagenen Suchbegriffe optimieren, können Sie sicherstellen, dass Ihre Website von den richtigen Leuten gesehen wird – und dadurch Besucher generieren!