5 Wege, um das Beste aus einer Konferenz zu machen

Business Konferenz

Die meisten Teilnehmer einer Konferenz sehen sich das Programm am Vortag (oder am Morgen des Konferenzbeginns) an. Sie kommen auch zu den Networking-Partys, ohne zu wissen, wer dort anwesend ist. Nach Ansicht von Experten ist das ein großer Fehler.

Hier sind einige seiner Tipps, wie Sie mehr aus dieser Erfahrung machen können – es könnte Ihrer Karriere einen Schub geben.

Definieren Sie Ihre Ziele und wählen Sie die richtige Veranstaltung

Es mag offensichtlich klingen, aber eine positive Erfahrung sollte mit einer gewissen Recherche im Vorfeld der Veranstaltung beginnen. Sie sollten schon wissen, ob Sie sich beispielsweise in der Finanzbranche bewegen wollen oder eher an einer Tischler Ausbildung Brandenburg interessiert sind, die sich mit Dingen wie Brandschutz Denkmalschutz beschäftigt. Haben Sie eine Konferenz gewählt, die Ihnen helfen wird, sich weiterzuentwickeln oder einen besseren Job zu finden? Werden Sie dort Kontakte (oder potenzielle Mentoren) in Ihrer Branche knüpfen können? Legen Sie fest, was Sie erreichen wollen, und dann können Sie die wichtigen Fragen stellen.

Experten raten Ihnen, sich bei der Auswahl von Branchenkonferenzen nach der Jahreszeit, Ihrer Verfügbarkeit und den behandelten Themen zu richten. Empfehlungen von Kollegen und aus den sozialen Medien können ebenfalls hilfreich sein.
Hören Sie sich um und sehen Sie, was die Leute posten. Wenn eine Konferenz in aller Munde ist, ist das in der Regel ein gutes Zeichen.

Erstellen Sie einen Spielplan

Sobald Sie sich für eine Konferenz entschieden haben, sollten Sie wissen, was Sie lernen und wen Sie treffen möchten. Die meisten Konferenzen veröffentlichen ihr Programm im Voraus, also sehen Sie sich die Website und die einzelnen Sitzungen genau an. Wenn Sie herausfinden können, wer an der Konferenz teilnimmt, erstellen Sie eine detaillierte Liste aller Personen, die Sie sehen möchten, egal ob es sich um Redner oder Aussteller handelt.

Wenn Sie auf der Konferenz ankommen, sollten Sie nicht mehr darüber nachdenken, was Sie tun sollen. Sie sollten bereits einen Plan haben, und Ihr Ziel sollte es sein, diesen Plan auszuführen.

Bereiten Sie sich auf Gespräche vor

Setzen Sie Ihre Recherchen im Vorfeld der Konferenz fort, indem Sie Ihr Wissen über relevante Themen vertiefen.

Ein engagierter Konferenzbesucher recherchiert über relevante Themen, damit er jede Präsentation, die er sieht, vollständig versteht. Sie müssen kein Experte werden, aber es ist hilfreich, wenn Sie sich mit dem Thema auskennen.
Wenn Sie an einer Präsentation, einer Diskussionsrunde oder einem Seminar teilnehmen, sollten Sie früh da sein, um sicherzustellen, dass Sie das Bildmaterial und die Redner sehen können. Bereiten Sie sich darauf vor, sich Notizen zu machen, die Ihnen helfen, Ihre Gedanken zu klären und Informationen zu behalten. Versuchen Sie, nach der Veranstaltung mit dem/den Redner(n) zu sprechen und ihm/ihnen eventuelle Fragen zu stellen. Geben Sie auch Ihre Visitenkarte weiter und bitten Sie um eine Kopie des Foliensatzes.
Um Ihre Erfahrung noch zu vertiefen, sollten Sie nach Ihrer Rückkehr ins Büro aufschreiben, was Sie gelernt haben und wie Sie diese Informationen nutzen können. Notieren Sie sich dann für drei Monate später, ob Sie diese Maßnahmen ergriffen haben, und wenn nicht, warum nicht.

Strategisch netzwerken

Gehen Sie bei der Planung Ihrer gesellschaftlichen Veranstaltungen genauso sorgfältig vor, indem Sie potenzielle Kontakte recherchieren. Suchen Sie sich drei oder vier Personen aus und überlegen Sie, welche Fragen Sie ihnen stellen können.

Überlegen Sie sich, wer eine gute Verbindung innerhalb der Branche sein könnte, wer Ihnen helfen kann, Ihre Karriere voranzutreiben, und wer für eine spätere Bekanntschaft interessant sein könnte.
Aber seien Sie nicht zu aggressiv.
Achten Sie auf die Ausstrahlung der anderen Personen. Vielleicht entdecken Sie jemanden, mit dem Sie sich unbedingt unterhalten möchten, aber seien Sie respektvoll, wenn er einen schlechten Tag hat und keinen Draht zu Ihnen zu finden scheint. Schließlich gibt es noch andere potenzielle Kontakte und Veranstaltungen.

Weiterverfolgen

Nachdem das letzte Häppchen gegessen und die letzte Visitenkarte verteilt wurde, sollten Sie mit Ihren Kontakten nach der Konferenz in Kontakt bleiben, indem Sie sie auf Linked oder per E-Mail kontaktieren. Versuchen Sie, längerfristig mit Ihren Kontakten in Kontakt zu bleiben, indem Sie Artikel weiterleiten, die Sie zu gemeinsamen Themen von Interesse gefunden haben.

Sie sollten sich auch über Ihre Ziele im Klaren sein und darüber, ob die Konferenz hilfreich war. Dies hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie die Konferenz im nächsten Jahr in Ihren Kalender aufnehmen sollten oder ob Sie nach etwas Neuem Ausschau halten sollten.